Öcalan: Verhandlungen mit Ankara sind ein historischer Schritt

24 Feb

Öcalan: Verhandlungen mit Ankara sind ein historischer Schritt

Ankara (ISNA) – Der Führer der türkischen Kurdenpartei PKK, der sich im Gefängnis befindet, nannte am Samstag beim Treffen mit drei kurdischen Parlamentsvertretern Verhandlungen mit der türkischen Regierung einen historischen Schritt.
Er rief alle Gruppen auf, ihr Vorgehen und ihre Handlungen mit Bedacht zu wählen. Dieses Treffen fand im Gefängnis auf der Insel Emrali und im Rahmen der Bestrebungen statt, die drei Jahrzehnte dauernde Fehde zwischen der PKK und der Regierung zu beenden. Der kurdische Parlamentsabgeordnete Buldan sagte zu Reportern: Öcalan sei zuversichtlich, dass Soldaten und entführte Politiker bald freigelassen werden. Das ist das zweite Treffen diese zwischen Öcalan mit Vertretern der Partei Frieden und Demokratie seit Dezember vergangenen Jahres. Auch im vergangenen Monat trafen sich zwei kurdische Politiker mit Öcalan. Öcalan wird bei diesen Gesprächen wahrscheinlich seine Anhänger auffordern, die Angriffe auf Regierungstruppen einzustellen. Seit seiner Verhaftung 1999 sitzt Öcalan im Gefängnis auf der Insel Emrali.

( Fonte: http://www.german.irib.ir )

Annunci
%d blogger hanno fatto clic su Mi Piace per questo: